Jägerschaft Vechta e.V.

Die Jägerschaft des Landkreises Vechta e.V. wird immer jünger und auch weiblicher. Mit einem Altersdurchschnitt von 32 Jahren und einer Frauenquote von 30 % liegt Vechta mit dem aktuellen Abschlusskurs voll im Trend. Der obligatorische Begrüßungsabend fand wie immer in der Gastronomie auf Gut Welpe statt. Kreisjägermeister Marco Sadelfeld begrüßte alle Anwesenden, die Prüflinge, Prüfungskommission, Hegeringleiter, Obleute und namentlich die Ehrenvorsitzenden Graf Maximilian von Merveldt und Georg Nieske, die es sich fast nie nehmen lassen diesem Event beizuwohnen.

Acht Monate dauert die Ausbildung zum „Grünen Abitur“, hier werden die Aspiranten in Schießen, Waffenhandhabung und Waffenkunde, Wildtierkunde, Naturschutz, Wildtierkrankheiten, Jagdrecht, Hundewesen und Brauchtum bestens in der Jagdschule der Jägerschaft Vechta, mit Jan-Bernd Völkerding und in der Jagdschule Bernd Dalinghaus in Dinklage intensiv vorbereitet. Auch der neue Vorsitzende der Jägerschaft des Landkreises Vechta e.V. Sebastian Dierken begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich bei der Prüfungskommission für die strenge, aber faire Prüfung. Er gab den Jungjägern mit auf den Weg: „Jagd darf und soll Spaß machen, aber bei allem Tun muss die Waidgerechtigkeit vorrangig sein!“

Anschließend wurden die Jägerbriefe ausgehändigt. Es war deutlich zu sehen, dass die Anspannung der letzten Prüfungstage von allen abgelegt würde und man ausschließlich in strahlende Gesichter schauen konnte. Hier wurden die besten drei Prüflinge besonders hervorgehoben und mit einen Wildkochbuch des Oldenburger Münsterlands beglückt. Bester Prüfling war Peter Landwehr aus Lohne, mit einem Prüfungsnotendurchschnitt von sagenhaften 1,07, gefolgt von Mathies Mönning aus Dinklage und Joshua Sundermann aus Vestrup. Der gemütliche Abend wurde von der Bläsergruppe Damme musikalisch begleitet.

Schreibe einen Kommentar